Netzwerkontor-Blog


Heute schon Dein Adressbuch gepflegt?

Address Updates

Wie knüpft man eigentlich ein Netz?

Ich meine ein gutes Kontakte-Netzwerk mit tragfähigen Beziehungen. So ganz banal im täglichen Leben. Was genau sind die kleinen Dinge, die es an Handwerkszeug zu beachten gilt?

Natürlich, das sind Telefonate, direkte Emails, indirekte Nachrichten (über die Social Media Kanäle), vielleicht doch noch der eine oder andere "klassische" Brief oder gar etwas Handgeschriebenes?

Und am Ende eines arbeitsreichen und hektischen Tages fragst du Dich: "Was war das jetzt eigentlich? Wie kann ich wirklich sagen, dass sich etwas verändert hat? Kann man das sehen, oder gar messen, was das Tageswerk angeht?"

Natürlich, wir kennen alle die "Freunde-Sammler", oder - in unserer Welt des Business - die "Kontakter", die eine schier unglaubliche Zahl an Menschen um sich zu scharen scheinen. Tausende! Und da gibt es dann diejenigen, die es irgendwie schaffen, permanent etwas zu "posten", teils sogar mit hohem Nutzwert.

Ich für meinen Teil habe eine ganz simple Erkenntnis gewonnen. Mein eigenes Netz zu knüpfen und auszubauen heißt ganz praktisch: jeden Tag irgend einen Eintrag in meinem Adressbuch zu aktualisieren. Mal ganz banal eine neue Emailadresse nachzutragen, die Mobilfunknummer eines Kontaktes, oder auch eine Notiz über Privates zu pflegen (Lieblings-Sportart meines Ansprechpartners, Zahl und Name der Kinder etc.). Oder einen ganz neuen Namen einzupflegen.

Zum Glück haben wir heutzutage viele Möglichkeiten, dies zu tun. Mobil über unsere Smartphones, vernetzt auf Plattformen, an vielen Endgeräten.

Denken Sie mal kurz darüber nach: wie oft verändert sich etwas in Ihrem Netzwerk? Kriegen Sie das mit, halten Sie das nach?

Ihre eigene, tägliche, unsichtbare persönliche Aktivität in so unscheinbaren Dingen wie "Kontaktdaten-Pflege" ist ein guter Meßgrad für die Ernsthaftigkeit, mit der Sie in Verbindung zu Ihrem Netz stehen. 

So wie ein guter Fischer auch jede freie Minute nutzt, um sein Netz zu hegen und zu pflegen. So können auch wir darauf achten, ständig ein bisschen daran zu arbeiten. Jeden Tag ein klein wenig. In unseren Adreßbüchern und Datenbanken.

"Ein Netz knüpft sich nicht mit einer Hand" heißt ein berühmtes Sprichwort. Stimmt! Und auch nicht an einem Tag, und mit einem Knall. Sondern Schritt für Schritt, immer ein klein wenig hier und ein klein wenig dort.

Schlagworte:
Test, Eintrag